Verfasst von: huangdi | 19. September 2008

Auf Messers Schneide

Nein, auch wenn der Titel dieses Beitrags schon zahlreiche deutsche Kinoplakate passender und unpassender Weise geziert hat, geht es diesmal um keinen Film. Auch wenn ich mir gerade wie in einem solchen vorkam.

Ich lief während meiner Mittagspause auf einer recht breiten und einsamen Straße (was nun wirklich nicht oft in Taipei zu finden ist) auf der rechten Seite. Ich höre hinter mir ein sich näherndes Motorengeräusch und war schon etwas genervt, weil es die Stille vorher so unsanft unterbrach. Statt aber wie erwartet einen Motorroller links neben mir vorbeiziehen zu sehen, entschied sich der Fahrer anscheinend, die ca. 30cm breite Lücke zum Straßenrand zu nutzen und rechts an mir vorbeizuziehen.

Nach der leicht unsanften Berührung meines rechten Arms fuhr der Motorrollerfahrer unbeirrt ca. 30m weiter. Noch völlig vom Schreck gezeichnet, fielen mir im Moment leider keine chinesischen Schimpfwörter ein (ich kenne eh nur harmlose), doch trotzdem drehte sich der Übeltäter mit dem Kopf nach mir um. Anscheinend schockiert, dass er eben einen Ausländer fast über den Haufen gefahren hatte, geriet der Fahrer ins Schlingern und fiel nach einigen Sekunden mitsamt des Rollers um.

Ich lief schnell hin, hatte Angst, dass etwas Schlimmeres passiert war. Ich fragte, ob alles in Ordnung war, doch statt einer Antwort erntete ich nur völlig erschrockene Blicke und einen offenen Mund meines Gegenübers. Zum Glück rappelte sich der Fahrer schnell auf und begann wortlos seinen Roller wieder aufzurichten um weiterzufahren. Was er dann auch tat. Ich stand anschließend noch eine Weile konsterniert auf der nun wieder einsamen, ruhigen und recht breiten Straße. Mit einer Erfahrung und einem blauen Fleck mehr.

Kommentar verfassen

Kategorien

