Verfasst von: huangdi | 21. August 2008

Sternenklar und rätselhaft

Vor und nach einem Taifun gibt es in Taiwan immer besonders schönes Wetter. Der aktuelle Taifun wird die Insel zwar diesmal verfehlen (da gibt es für Arbeitnehmer auch kein taifunfrei), aber das gute Wetter davor haben wir abbekommen.

Eine gute Gelegenheit, von meinem Büro nach Hause zu laufen, immerhin ein entspannter Marsch von ca. 90 Minuten. Aber bei diesem Wetter lohnt sich das einfach. Die Hitze wird durch den durch den nahen Taifun aufkommenden Wind gelindert, der Himmel zeigt ein ansonsten in Taipei selten zu sehendes klares Blau und am Ende des Stadtspaziergangs zeigen sich sogar Sterne am Himmel, was nicht oft passiert.

Mein Weg führte mich auch am 101 vorbei (das gestern noch riesiger aussah) und ich fühlte mich sofort an die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland erinnert: Public Viewing. Eine grölende Menge, zwar nicht für Fußball, aber für das gestern stattfindende Baseballspiel der taiwanesischen Mannschaft bei Olympia in Peking. Alles wirkte etwas organisierter als damals in Deutschland, die Leute jubelten auch sehr akkurat im Chor und rhythmisch mit Ihren aufgeblasenen Gummibaseballschlägern, aber die Stimmung, die war die gleiche.

Kurz vor meinem Ziel hat mich dann noch eine alte Frau angesprochen. Ohne Zähne und leider auf Taiwanesisch. Da war ich mit meinem Latein natürlich am Ende, aber anscheinend hatte sie „Bitte lächeln!“ gesagt, da sie nach selbigem meinerseits zufrieden weiterzog. Vielleicht freute sie sich aber auch insgeheim über ihre gelungene Beleidigung, wer weiß das schon…

Kommentar verfassen

Kategorien

