Verfasst von: huangdi | 15. August 2008

The Painted Veil

Liebesfilme sind ein schwieriges Genre. Entweder retten sich die Filme in das seichte, aber recht sichere Gewässer der romantischen Komödie, oder aber man geht das Thema ernst an und riskiert Langeweile und bisweilen Schwülstigkeit bei diesem wohl meistbehandelten Aspekt des menschlichen Miteinanders.

Ein erfolgversprechender Ansatz ist die Einbindung der Liebesgeschichte in vergangene Epochen und die Ansiedlung der Handlung in exotischen Orten. Beide Ansätze verfolgt auch „The Painted Veil“. Naomi Watts und Edward Norton (beide mit überragender Spielfreude) sind ein Ehepaar, bei dem die Liebe allerdings nur einseitig eine Rolle spielt. Bevor die Ehe endgültig auseinanderbricht, verschlägt es die beiden Engländer in ein abgelegenes Tal im Inneren Chinas der 20er Jahre, in dem die Cholera wütet.

Der Film besticht durch seine Eleganz und die atemberaubend schönen Landschaftsaufnahmen. Allerdings ist die Geschichte sehr gekonnt in diese optischen Reize eingewoben, so dass Form und Inhalt im Gleichgewicht bleiben. Die Entwicklung der Gefühle des Ehepaars zueinender bleiben stets nachvollziehbar, kein Charakter des Films ist ohne Schwächen.

„The Painted Veil“ ist ein ausgesprochen klassischer Liebesfilm (er ist auch ein Remake eines Greta-Garbo-Films von 1934), wunderschön gefilmt und mit einem fantastischen Ensemble an Schauspielern. Positiv überrascht hat mich vor allen Dingen die zurückhaltend inszenierte Dramatik, der es zu verdanken ist, dass mich der Film bis zum Ende gefesselt hat.

http://www.imdb.com/title/tt0446755/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: